Wer wir sind

Wir, als Baptistengemeinde Zoar, verstehen uns als verbindliche Gemeinschaft von Christen, die sich durch Jesus Christus mit Gott versöhnt wissen. Wir sehen in Gebet, Bibelstudium und Gottesdienst die Quelle unseres geistlichen Lebens und gestalten es in Vielfalt. Als Teil der ganzen Christenheit suchen wir die Gemeinschaft mit anderen christlichen Kirchen.

• Wir glauben an Gott, den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist, wie er uns in der Bibel bezeugt wird.
  • Mit anderen Kirchen bekennen wir Jesus Christus als den Retter der Weit, der uns allein aus Gnaden vor Gott gerecht gemacht hat.
  • Wir taufen nur Menschen, die aufgrund ihrer persönlichen Glaubensentscheidung die Taufe wünschen und Mitglied der Gemeinde werden wollen.

Was wir wollen

Wir sehen unseren Auftrag darin,

1. das Evangelium von Jesus Christus zeitbezogen zu verkündigen.

• Weil Gott die Menschen der Bibel in ihrer Lebenswelt (Denkweise, Zeit, Sprache und Kultur) erreichte, wollen auch wir in unserer heutigen Zeit das Evangelium konkret und verständlich weitergeben.

2. durch unser Leben beizutragen, dass Menschen mit Gott versöhnt werden.

• Wir bemühen uns durch Wort und Tat, insbesondere mit einem glaubwürdigen Leben um die Unterstreichung einer glaubwürdigen Verkündigung.

3. das Gemeindeleben so zu gestalten, dass Menschen aller Altersgruppen Gott begegnen und sich in ihrer Persönlichkeit weiterentwickeln können.

• Trotz seiner Vollkommenheit nutzt Gott auch unsere Gestaltungsmöglichkeiten, um Menschen zu erreichen. Deswegen versuchen wir immer neu zu entdecken, was in unserem Gemeindeleben Menschen in ihrem Christsein fördert.

4. im Geben und Nehmen für einander da zu sein.

• Die biblischen Gebote bleiben für uns zu jeder Zeit eine verbindliche Herausforderung, wie z. B.: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst" (Mt 19,19), "Freut euch mit den Fröhlichen und weint mit den Weinenden (Rö 12,15) und "Einer trage des anderen Last, so werdet ihr das Gesetz des Christus erfüllen" (Gal 6,12).