Baptisten

Wir sind evangelisch und wissen uns mit allen Christinnen und Christen verbunden, für die das Evangelium (die gute Nachricht von Jesus Christus) Glaubensbasis ist.

Wir sind Freikirche, also unabhängig und getrennt vom Staat (im 19. Jahrhundert als Alternativmodell zur Landeskirche entstanden). So verzichten wir auf die Erhebung einer Kirchensteuer zugunsten freiwilliger Beiträge und Spenden.

Wir sind Gemeinde für Jung und Alt. Uns ist Gemeinschaft wichtig, in der man Geborgenheit findet, sich einbringen und mitgestalten kann. Viele Gruppen bieten dazu Möglichkeiten.

Wir sind seit 1895 im Prenzlauer Berg zu Hause. Wir tragen den Namen Zoar.

Wir werden Baptisten genannt, das heißt, wir taufen Menschen erst im entscheidungsfähigen Alter auf das Bekenntnis ihres Glaubens.

Weltweit gehören die Baptisten mit ca. 37 Millionen Mitgliedern zu den großen protestantischen Kirchen.

In Deutschland haben sie sich 1941 mit anderen zum Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) zusammengeschlossen und bilden mit etwa 800 Gemeinden die größte deutsche Freikirche.

Gute ökumenische Kontakte zu anderen christlichen Kirchen sind uns bedeutsam und sehr wichtig.