Märchen in Zoar 2023

Wir nahmen mit unserer Veranstaltungsreihe Märchen in Zoar wieder an den Berliner Märchentagen teil. Das Motto ‚Streit und Versöhnung‘ – Märchen und Geschichten vom Miteinander griffen wir in unseren zwei Veranstaltungen auf.

Unser Veranstaltungsraum war in den Farben gelb und grün geschmückt. Die Farben standen für Streit und Versöhnung. Ein Brunnen mit einer Salzkristallleuchte und Lampions stand neben den Sesseln unserer Vorleser:innen. Die Tische waren mit Salzstreuern dekoriert. Eine Tafel mit verschiedenen Getränken und Knabbereien auf allen Tischen lud unsere Gäste ein, sich wohlzufühlen.

Am Freitag, 17.11.2023 fanden sich 25 Menschen am Abend ein, um den Klängen von Live-Musik und den verschiedenen Märchen zu lauschen.
Unsere Musiker stimmten mit Gitarren und Cello Musik von Simon & Garfunkel (El Condor Pasa), America (The last Unicorn) und anderen Interpreten an. Zwischen der Musik wurden Märchen von Menschen aus unserer Gemeinde vorgelesen. Es waren verschiedene Märchen aus unterschiedlichen Ländern. Alle griffen die verschiedensten Arten des Streites auf und wie man mit diesem umgehen und sich versöhnen kann. Unser letztes Märchen „die Salzprinzessin“ hatte uns zu der Dekoration mit Salzstreuern und -kristallen inspiriert. Zum Abschluss konnte sich jeder ein oder mehrere kleine Gläser mit selbstgemachten Kräutersalzen abfüllen und mitnehmen.

Am Tag darauf wurden wir zu unserer Familienveranstaltung von unseren vielen Besuchern überrascht, 45 Kinder und Erwachsene hatten sich in unserem Märchenraum eingefunden. Gleich zu Beginn starteten wir mit einem Wettbewerb bei Puzzle oder Solo-Memory. Am Ende hatten alle Kinder den Sieg davongetragen. Nach diesem ausgelassenen Wettstreit versammelten sich alle und hörten dem ersten, etwas längeren Märchen zu. Es ging wieder um eine Prinzessin, die von ihrem Vater verstoßen wurde, weil sie ihre Liebe zu ihm mit dem Salz verglich. Danach wurde gebastelt. Passend zum zweiten gab es die Möglichkeit, Masken zu gestalten mit den Motiven Hühnchen, Hähnchen und einer buntgescheckten Kuh. Am Ende gab es sehr viele buntgescheckte Kühe und einige Hühnchen und Hähnchen. So verkleidet konnten sich alle beim Märchen „Das Waldhaus“ einbringen und es wurde laut gemuht und zarter gegackert.
Wir waren überwältigt von dem großen Zuspruch unserer Veranstaltungen für die verschiedenen Altersgruppen. Es war schön, die Tische vollbesetzt zu sehen.